top of page

AYURVEDA-LOVE

4J4A3846-2 Kopie.jpg

Das Wort Ayurveda stammt von der alten indischen Sprache, dem Sanskrit, ab. Es setzt sich aus «Ayur» und «Veda» zusammen. Ayur bedeutet übersetzt «das Leben» und Veda «die Wissenschaft» oder «die Weisheit». Häufig wird der Ayurveda somit als die Wissenschaft des Lebens übersetzt, aber auch als das traditionell indische Heilsystem betitelt. 
 

Ayurveda ist eine Jahrtausende alte Gesundheitslehre aus Indien mit dem Ziel eines gesunden, langen und glücklichen Lebens. Die Lehre des Ayurveda basiert auf drei Energieprinzipien: Vata, Pitta und Kapha. 
 

Jeder Mensch besteht aus diesen drei Prinzipien, aber nicht alle Menschen haben dasselbe Verhältnis der Dreien. Und genau dieses Verhältnis prägt die körperliche Konstitution eines Menschen. 

Diese drei Prinzipien werden im Ayurveda «Doshas» genannt.
Doshas setzen sich immer aus zwei Elementen zusammen: 

· Vata: Luft und Raum (Äther) 

· Pitta: Feuer und einem kleinen Teil Wasser 

· Kapha: Wasser und Erde

Jeder Mensch wird mit einer individuellen Konstitution geboren (Prakriti), die sich zum Zeitpunkt der Empfängnis zu bilden beginnt. Diese Konstitution basiert auf den drei Prinzipien Vata, Pitta und Kapha. Damit eine Person überlebt, braucht sie alle drei Prinzipien. Trotzdem sind die Prinzipien in unterschiedlichen Anteilen vorhanden. So gibt es sieben unterschiedliche Prakritis: Vata, Pitta, Kapha, Vata-Pitta, Vata-Kapha, Pitta-Kapha, und den Tridosha-Typ (Vata, Pitta und Kapha zu gleichen Teilen). 

Das Konzept des Ayurveda hat zum Ziel, die ursprüngliche Konstitution des Menschen wieder in eine Balance zu bringen. Denn gemäss Ayurveda entstehen Beschwerden immer dann, wenn sich Doshas erhöhen oder Agni, das Verdauungsfeuer, geschwächt ist. 

 

Neben der körperlichen Konstitution sind im Ayurveda auch die Eigenschaften des Geistes entscheidend für die Verfassung und Gesundheit eines Menschen. Unser psychomentales 

Gleichgewicht basiert auf dem ausgewogenen Verhältnis von Rajas (Aktivität) und Tamas (Nicht-Aktivität), das Sattva bildet. 

 

Die geistigen Eigenschaften (Gunas) entstehen aus
folgenden Elementen: 

· Sattva: Äther 

· Rajas: Luft und Feuer 

· Tamas: Erde 

 

Durch Ayurveda kannst du dich selbst kennen lernen. Alles, was wir essen, nährt unseren Körper und Geist. Mindestens 40% aller Krankheiten können nur durch angepasste Ernährung geheilt werden. Es heisst nicht umsonst «du bist, was du isst resp. im Ayurveda, was du verdaust». 

 

Ich befasse mich und lebe seit Jahren mit Ayurveda. Deshalb habe ich mich im Jahr 2020 zur Ausbildung Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberater bei der HPS entschieden. Meine Erfahrungen teile ich gern in den «Ayurveda Love» Workshop Serien mit dir. In diesen Workshops möchte ich dir Ayurveda näherbringen, dir Tools mitgeben, die du im Alltag umsetzen kannst und dich damit besser fühlst und dich selbst besser kennen lernst.

steg_see.jpg
bottom of page